Communication Systems GmbH
Die Com-Sys ist seit 1990 als inhabergeführter, ganzheitlicher IT-Dienstleister deutschlandweit aktiv und spezialisiert sich auf zukunftsfähige Cybersecurity-Lösungen. Über die Bereiche Solutions, Services und Connect deckt die Com-Sys das vollumfängliche Leistungsportfolio der Informationssicherheit ab, welches sich von strategischer und technischer Beratung über Verkabelung bis hin zu Network und Security Services erstreckt.
Die Herausforderung
Mit dem stetigen Wachstum und Ausbau des Geschäfts sind auch die Herausforderungen im Vertrieb gewachsen. Um dieses Wachstum zu begleiten und zu unterstützen, war es notwendig, die systemische Struktur anzupassen, während der Fokus auf der Kundennähe bleibt. Ein Kernelement dieser Anpassung ist die Einführung eines neuen CRM-Systems. Nach der Entscheidung für Microsoft D365 Customer Engagement (CRM) hat sich die Com-Sys nach einem Implementierungspartner umgesehen, der ihren Ansprüchen an Beratung, Betreuung und Umsetzung gerecht wird. Wir freuen uns, dass die Wahl auf uns gefallen ist!
Mehr Möglichkeiten mit Dynamics 365
Durch die Implementierung des D365 Sales und die Anbindung des ERP-System sowie des Service-Management-Systems wurde im CRM die vertriebliche 360° Sicht auf den Kunden realisiert. Bestandskunden werden so effizienter betreut, Vertriebsmitarbeiter haben alle relevanten Informationen im Zugriff und ein optimierter Prozess zur Neukundengewinnung wurde ebenfalls etabliert. Hierdurch entstand und entsteht eine gemeinsame Datengrundlage, die zukünftig zum einen übergreifende Marketingaktionen ermöglicht und zum anderen, durch interne Auswertungen, weitere Optimierungen und Perspektiven aufzeigt.
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
"Der schnelle kommunikative Austausch war sehr hilfreich, so auch die Unterstützung bei der Projektdurchführung. Besonders gut fand ich jedoch, dass wir nicht in ein technologisches Korsett gepresst wurden, sondern gemeinsam unsere individuelle Lösung basierend auf den technischen Möglichkeiten von Microsoft entwickelt haben. Natürlich wurden auch unsere fachlichen Prozesse hinterfragt, jedoch mit dem Gedanken, dass der Business-Nutzen im Vordergrund steht und nicht die technologische Passung. Da wurde meine Erwartung an einen Implementierungsdienstleister voll erfüllt." beschreibt Stephanie Niemann, Head of Sales Operations & Procurement, das gemeinsame Projekt.
Gemeinsames Verständnis
"Gerade auch bei der nicht einfachen Integration der bestehenden Systeme war die Zusammenarbeit mit den Technik-Experten der connectiv! super. Wir konnten sofort Gespräche in der nötigen fachlichen Tiefe führen, Probleme übergreifend identifizieren und haben so ein gemeinsames Verständnis über das weitere Vorgehen entwickelt." beschreibt Martin Kleusberg die Zusammenarbeit auf der technologischen Basis.
Zuversichtlich auf Phase 2
Lara Ziebolz fasst das Projekt wie folgt zusammen: "Natürlich lief nicht alles rund, aber in so einem Projekt geht es um das gemeinsame lösungsorientierte Vorgehen. Die gute Zusammenarbeit ist der Schlüssel für das gemeinsame Überwinden von Hürden und Herausforderungen. Und das schöne ist, wir haben viel gelacht und ein richtig gutes Ergebnis erreicht. Daher freuen wir uns auf die Phase 2 mit der connectiv."