Mehr Effizienz im Vertrieb mit Microsoft Dynamics 365 Sales und Power BI
Die Bentec GmbH ist Hersteller modernster Bohranlagen für Geothermie, Erdgas und Erdöl. In Bad Bentheim werden die Anlagen und das dazugehörige Hightech-Equipment entwickelt und gefertigt. Innovative Patentlösungen, Service sowie die Reparatur von Komponenten runden das Portfolio ab.
Mehr Power durch CRM-Cloud-Lösung
Vor Einführung der Cloud-Lösung Dynamics 365 Sales wurde im Unternehmen Dynamics CRM 2011 genutzt. Da die mittlerweile in die Jahre gekommene On-Premise-Lösung ein Auslaufmodell ist, einen hohen Zeitaufwand beim Eingeben von Daten verursacht und nur beschränkte Auswertungsmöglichkeiten bot, wurde über ein Upgrade auf eine neue Version nachgedacht.
Außerdem sollte das System um den Bereich Business Development erweitert werden. Zudem sollte Power BI eingeführt werden, um die Analysemöglichkeiten optimal und individuell zu erweitern. Daher wurden 2019 die Anforderungen an das neue CRM-System definiert und connectiv! als Dienstleister mit der Ausarbeitung des Projekts beauftragt.
Starke Synergieeffekte durch Microsoft-Ökosystem
"Aufgrund der Nutzung der vorherigen CRM-Lösung Dynamics CRM 2011 sowie der Anpassungsfähigkeit an unsere Anforderungen und Wünsche war es naheliegend auch weiterhin auf Microsoft Dynamics zu setzen. Darüber hinaus hat sich die Lösung als zentrales System bewährt, um mehrere unserer Geschäftsfelder effizient abzudecken. Darüber hinaus sind bei Bentec zahlreiche weitere Microsoft-Produkte im Einsatz, wie z. B. Teams, Power BI und Office 365. In Verbindung mit Dynamics 365 ergeben sich dadurch unschlagbare Synergieeffekte.
Zunächst wurden unsere Anforderungen an die neue CRM-Lösung in enger Abstimmung mit connectiv! ausgearbeitet und visualisiert. Anschließend wurde das System in einem iterativen Vorgehen implementiert. Durch eine DEV-Version konnten wir das System zudem ausgiebig testen, was es uns ermöglicht hat, die Lösung optimal an unsere Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Nach den erfolgreichen Tests wurden letzten Anpassungen vorgenommen und die finale Version zur Verfügung gestellt."
Migration von Datensätzen als größte Herausforderung
"Größte Herausforderung war es, die Datensätze aus Dynamics CRM 2011 in die neue CRM-Lösung zu übertragen. Dank connectiv! wurde diese Herausforderung jedoch ohne Probleme gemeistert. Darüber hinaus wurden auftretende Fehler immer kurzfristig behoben. connectiv! ist ein verlässlicher Partner mit kompetenten Ansprechpartnern, die uns immer und vor allem kurzfristig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die schnelle Umsetzung unserer Wünsche, ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen und die Freundlichkeit sind dabei besonders hervorzuheben.
Die neue CRM-Lösung verschafft uns eine sehr gute Übersicht über unsere Sales-Aktivitäten und erleichtert das Nachverfolgen und Nachvollziehen von Verkaufschancen. Insbesondere die individuelle Anpassungsfähigkeit des Systems auf Basis unseren Anforderungen und Wünsche ist an dieser Stelle hervorzuheben. In Kombination mit Power BI ermöglicht das System uns zudem optimale Analysemöglichkeiten."