Dynamics 365 Customer Insights
Alle Marketing-Prozesse und -Aktivitäten durchgängig in Dynamics 365 Customer Insights steuern, planen, budgetieren, umsetzen, kontrollieren und auswerten.
Dynamics 365 Customer Insights
Alle Marketingtools und Kundendaten auf einer Plattform
Moderne Marketingteams stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Sie müssen einerseits mit unterschiedlichen Tools umgehen und dabei die gesamte Customer Journey nicht aus dem Blick verlieren. Andererseits wird die Menge an Daten, die zusammengesucht und miteinander in Verbindung gesetzt werden muss, immer größer. Das macht einheitliches Marketing schwierig und kostet viel Zeit und Ressourcen.
Mit einer Marketing Automation Software, wie Microsoft Dynamics 365 Marketing, haben Sie alle wichtigen Marketingtools und Kundendaten auf einer einheitlichen, benutzerfreundlichen und skalierbaren Plattform. Der große Vorteil: Durch die kanalübergreifende Vernetzung aller Marketingdaten erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse, um Kunden personalisierte und nahtlose Kundenerfahrungen zu bieten.
Personalisiertes Multi-Channel-Marketing
Dank Microsoft Dynamics 365 Marketing durchlaufen Interessenten und potenzielle Kunden eine nahtlose Customer Journey ohne Medienbrüche. Customer Journey bezeichnet dabei den Prozess, alle Interaktionen von der Leadgewinnung über den Vertrieb bis zum Kauf und der nachfolgenden Kundenbetreuung zu erfassen. Dynamics 365 Marketing ermöglicht dies durch automatisierte Workflows im Rahmen von intelligenten Kundenkontaktverläufen. So werden potenzielle Kunden automatisiert mit personalisierten Botschaften zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal angesprochen.
Gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe
Die vernetzten und automatisierten Prozesse ermöglichen die optimale Zusammenarbeit verschiedener Fachabteilungen in Ihrem Unternehmen. Als zentrale Datenquelle stellt die CRM-Lösung Dynamics 365 sowohl dem Marketing als auch dem Vertrieb und Service sämtliche erhobenen Daten und Marketinginformationen zur Verfügung. Umfassende Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit werden zu jeder einzelnen Kampagne bereitgestellt und liefern Erkenntnisse, um Ihr Marketing zu optimieren. Dafür bietet Dynamics 365 individuell konfigurierbare Dashboards und Analysen.
Weitere Marketing-Features
Finden Sie hier die wichtigsten Funktionen kurz zusammengefasst, die Ihrer Marketingabteilung einen echten Mehrwert bringen:
Erstellen Sie personalisierte Landingpages, professionelle Marketing-E-Mails oder Marketingformulare, die Sie im Handumdrehen in Ihre Website einbinden können. Führen Sie Account-Based-Marketing-Kampagnen durch und priorisieren Sie Ihre Leads auf Basis des integrierten Leadmanagements.
Erstellen Sie Zielgruppensegmente auf Basis von Interaktionen oder demografischen Daten aus Ihrem CRM-System. Führen Sie automatisierte Marketingkampagnen mithilfe von KI-gesteuerten Empfehlungen durch. Dies erfolgt per E-Mail, über Social-Media-Kanäle oder durch Push-Benachrichtigungen.
Dynamics 365 Marketing unterstützt Sie bei Ihren Events von der Budgetplanung über die Werbung und Registrierung bis zur nachträglichen Analyse. Durch die Integration von Microsoft Teams können Sie erstklassige Webinare direkt in Dynamics 365 planen.
Verwenden Sie Echtzeit-Analysen mit KI-Empfehlungen, messen Sie die Klicks auf Ihre E-Mails, Social-Media-Beiträge und Websites, nutzen Sie A/B Tests und verbessern Sie so die Effektivität Ihrer Kundenansprache.
Dank des vollintegrierten E-Mail-Designers wird das Erstellen von Marketing-E-Mails zur Routine. Bieten Sie individuelle Inhalte für jeden Kunden und entwerfen Sie für Mobilgeräte optimierte E-Mail-Kampagnen. Verwenden Sie KI-generierte Inhalte, um die Kundenbindung zu maximieren.
Microsoft Dynamics 365 Customer Insights - Data
Kundendaten intelligent vernetzen
Erfolgreiche Unternehmen und Marken zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Customer Experience aus. Sie stellen also den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Und das ist auch gut so, denn nur persönliche und relevante Beziehungen sind der Schlüssel für nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg. Dabei ist die effiziente Nutzung von Kundendaten ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor.
Das Problem: Viele Unternehmen haben Ihre Kundendaten an unterschiedlichen Stellen gespeichert. Zudem sind die Daten häufig nicht intelligent vernetzt, sodass wichtige Informationen verloren gehen können. Mithilfe einer Customer Data Platform (CDP) bündeln Sie alle Kundendaten in einer Anwendung und können diese so erfolgsbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.
Was genau ist eine Customer Data Platform?
Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Software-Lösung, die Kundendaten dauerhaft aufzeichnet und auf einer einheitlichen Platform bereitstellt. Dabei werden vor allem First-Party-Daten (z. B. demografische Daten sowie Transaktions- und Verhaltensdaten) aus verschiedenen Quellen wie Online-Shops, CRM-Systemen, Apps und Websites gesammelt und verknüpft. Dadurch entsteht eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kunden, die dann leicht analysiert und in integrierten Marketing-Automatisierungslösungen verwendet werden kann.
Vorteile mit Customer Insights - Data
Ihre Mehrwerte beim Einsatz einer Customer Data Platform (CDP):
Verstehen Sie Ihre Kunden besser, indem Sie Daten in vollständigen, aktuellen Profilen vereinheitlichen und laufend anreichern. Erhalten Sie für jeden einzelnen Kunden über alle Kontaktpunkte hinweg Informationen zu Transaktionen, Kampagnenreaktionen, Geschäfts- und Websitebesuchen, Serviceanfragen, sozialen Interaktionen oder IoT-Signalen (Internet der Dinge).
Mit detaillierten Einblicken verstehen Sie das Kundenverhalten auf Ihren digitalen Kanälen. Verwenden Sie sofort einsetzbare Analyseberichte, um mehr über Ihre Kunden und Interaktionen zu erfahren. Erkennen Sie Muster und Zusammenhänge und treffen Sie auf dieser Basis geschäftsrelevante Entscheidungen.
Durch vordefinierte KI-Modelle erhalten Sie Daten über den langfristen Kundenwert (Customer-Lifetime-Value, CLV) sowie über mögliche Abwanderungen. Steigern Sie die Effizienz Ihres Marketingbudgets indem Sie neue Zielgruppen und Potenziale für Cross- und Upselling entdecken. Optimieren Sie Customer Journeys in Echtzeit und nutzen Sie vereinheitlichte Kundendaten für personalisierte Marketingkampagnen.
Mit Customer Insights bauen Sie Vertrauen zu Ihren Kunden auf, indem Sie alle Einwilligungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf einer Plattform zusammenführen. Änderungen werden dabei in Echtzeit automatisch aktualisiert und über alle Geschäftsabläufe hinweg abgestimmt. So schützen Sie jederzeit die Privatsphäre Ihrer Kunden über alle Kanäle hinweg.
Unsere Erfolgsgeschichten mit Microsoft Dynamics 365
Überzeugen Sie sich von unseren intelligenten CRM-Lösungen. Folgende Kunden setzen bereits auf Dynamics 365: