02.05.2023
Ihr Ansprechpartner
Hermann Silies Geschäftsführer +49 591 80032-100 E-Mail schreiben
02.05.2023
Strategische Partnerschaft – connectiv! eSolutions GmbH wird Teil der GWS Unternehmensgruppe
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster, einer der führenden Anbieter von ERP-Systemen für den Handel im deutschsprachigen Europa, hält nun 100% der Gesellschafteranteile der connectiv! eSolutions GmbH. Damit wird unsere bereits seit 2018 bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der GWS auf ein neues Level gehoben und konsequent weiterentwickelt.
Im Interview erläutern unsere Gründer und Geschäftsführer Thomas Thyen und Hermann Silies, zusammen mit den GWS-Geschäftsführern Udo Lorenz und Thomas Latajka, wie es zu diesem Schritt gekommen ist und was er für beide Unternehmen, ihre Belegschaft und ihre Kunden bedeutet.
Wieso haben Sie sich dazu entschlossen den Schulterschluss mit der GWS zu suchen?
Thomas Thyen: „Zunächst wollten wir die Zukunft unseres Unternehmens absichern. Bei uns beiden war jedoch klar, dass unsere Kinder die Geschäftsführung der connectiv! nicht übernehmen werden. Und auch im Unternehmen steht zum jetzigen Zeitpunkt keine Nachfolge bereit.“
Hermann Silies: „Hinzu kommt, dass sich der Markt zunehmend verändert. Es wird immer schwieriger für Unternehmen unserer Größe, sich zu behaupten. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit zurzeit 64 Mitarbeitern. Wenn man sich den Markt anschaut, dann sind die meisten Mitbewerber in dieser Größenordnung bereits verschwunden.“
Thomas Thyen: „Um unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen, war für uns die frühzeitige Suche nach einem passenden Partner daher die logische Konsequenz.“
Und wie ist diese Zusammenarbeit ganz konkret zustande gekommen?
Udo Lorenz: „Die strategische Partnerschaft zwischen der GWS und der connectiv! besteht schon seit 2018. Im Laufe dieser Zeit hat sich auch eine Vertrauensbasis aufgebaut. Der Schulterschluss ist die konsequente Weiterentwicklung dieser Partnerschaft.“
Hermann Silies: „Wir haben uns immer angeschaut, was mit den anderen Unternehmen passiert ist. Und die meisten von ihnen sind verschwunden oder sind komplett in größeren Unternehmen aufgegangen. Von den ursprünglichen Unternehmen und Marken blieb dabei nichts übrig. Und auch der Großteil der Mitarbeitenden der gekauften Unternehmen ist dann gegangen. Gerade das wollen wir unter keinen Umständen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bleiben. Und wir glauben, dass wir das in dieser Konstellation mit der GWS als Partner am besten erreichen können.“
Thomas Thyen: „Die GWS hat von Anfang an klar gesagt, dass sie uns nicht ins Unternehmen eingliedern will, sondern dass wir als eigenständige Firma bestehen bleiben. Das war ein entscheidender Grund, warum wir uns für den Schulterschluss mit der GWS entschieden haben.“
Thomas Latajka: „Und ergänzend kann ich sagen: connectiv! genießt als Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf. Die Marke ist auf dem Markt fest etabliert. Damit stellt connectiv! eine enorme Bereicherung für die GWS dar.“
Herman Silies: „Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Nähe der beiden Unternehmen: Die GWS ist in Münster ansässig und auch connectiv! hat neben dem Hauptsitz in Lingen eine Niederlassung in Münster. Natürlich ist man heute zunehmend digital und mobil unterwegs. Aber es ist eben auch nicht schlecht, wenn man sich auch mal zu Meetings treffen kann, ohne dafür jedes Mal eine Reise quer durch Deutschland unternehmen zu müssen.“
Was verspricht sich die GWS von der Zusammenarbeit?
Udo Lorenz: „Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden ganzheitlicher Anbieter im Bereich Geschäftsanwendungen zu sein. Da ist die connectiv! eSolutions GmbH mit ihren zentralen Geschäftsbereichen Customer Engagement und Digital Commerce eine optimale Ergänzung für unser Portfolio in den Bereichen CRM und E-Commerce.“
Thomas Latajka: „Im Bereich E-Commerce setzen wir heute schwerpunktmäßig auf unsere am Markt etablierten Shop-Lösungen Commerce Suite und OSG Trade. Dem allgemeinen Markttrend folgend wollen unsere Kunden jedoch zusätzlich auch bestehende Shop-Lösungen von Dritt-Anbietern wie zum Beispiel Shopware an ihre Systeme anschließen, weil sich diese zum Branchenstandard entwickeln. Dank des Know-hows und der Technologie der connectiv! eSolutions GmbH gewinnen wir hier die Möglichkeit, unseren Kunden genau das zu liefern.“
Udo Lorenz: „Viele Analysten gehen zudem davon aus, dass das CRM-Thema in den kommenden Jahren sehr gute Wachstumsperspektiven haben wird. Die connectiv! eSolutions GmbH verfügt hier über einen breiten und tiefen, über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrungsschatz.“
Was bedeutet diese neue Partnerschaft für die Kunden der beiden Unternehmen?
Thomas Thyen: „Für unsere Kunden bedeutet die Partnerschaft mit der GWS einen absoluten Mehrwert. Mit der GWS an unserer Seite können wir uns in Zukunft einfacher am Markt behaupten und uns viel breiter aufstellen. Bislang gab es immer wieder Punkte, an denen wir einzelnen Kunden bei bestimmten Aufgabenstellungen nicht optimal weiterhelfen konnten, weil wir bestimmtes Knowhow einfach nicht im Unternehmen hatten. Jetzt hingegen können wir einfach die GWS mit einbinden – zum Beispiel bei Anfragen im Dynamics-ERP-Bereich.“
Thomas Latajka: „Darüber hinaus ist dieser Schulterschluss auch ein starkes Signal. Sowohl die GWS als auch connectiv! sind Microsoft-Partner. Und wir stellen immer mehr fest, dass sich Microsoft zunehmend auf die Betreuung von sehr großen Partnerorganisationen und Verbünden konzentriert. Im Verbund – auch mit der faveo GmbH, die ja ebenfalls zur GWS Unternehmensgruppe gehört – können wir uns bei Microsoft in Zukunft sicher noch besser Gehör verschaffen.“
Ihr Ansprechpartner
Hermann Silies Geschäftsführer +49 591 80032-100 E-Mail schreiben