10.04.2024
Ihr Ansprechpartner
Dirk Thyen Bereichsleiter Digital Commerce +49 591 80032-0 E-Mail schreiben
10.04.2024
Revolutionäres PIM-System – Ein Schlüsselelement für die Customer Journey
Die Shopping-Gewohnheiten der Konsumenten haben sich radikal verändert. Heute ist es das ganzheitliche Einkaufserlebnis, das bei Online- und Offline-Einkäufen im Vordergrund steht, nicht die Marke oder das Produkt allein. Dieser Wandel macht auch vor dem B2B-Sektor nicht halt, wo das Kundenerlebnis zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Unternehmen streben nach einem einfachen Zugang zu Produkten, detaillierten und vielfältigen Informationen sowie einer interaktiven Kommunikation über sämtliche Kanäle hinweg. Im folgenden Beitrag gehen wir näher auf dieses Thema ein.
Wenn ein Unternehmen eine ausgezeichnete Customer Journey bietet, sind Kunden bereit, mehr Geld auszugeben – bis zu 16 Prozent mehr, wie eine Studie von PWC zeigt. Außerdem sind sie treuer und empfehlen die Marke weiter. Umgekehrt würde ein Drittel der Verbraucher nach einer negativen Erfahrung eine Brand meiden.
Mit einem PIM-System auf die Überholspur
Produktinformationen sind das Herzstück der Customer Journey. Kunden kommen mit ihnen in mehreren Phasen in Kontakt: Zum Beispiel, wenn sie auf Social Media oder E-Commerce-Plattformen neue Produkte entdecken, wenn sie sich über bestimmte Produkte schlau machen oder wenn sie Preise und Versandoptionen vergleichen. Kunden brauchen daher zuverlässige und einheitliche Produktinformationen – online und offline. Es ist einer der ersten und wichtigsten Hebel, die Brands nutzen müssen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Doch Marketer stehen vor weiteren Herausforderungen. Heute genügt es nicht mehr, wenn Produktinformationen korrekt und vollständig sind. Verbraucher möchten Inhalte rund um interessante Produkte, die sie emotional ansprechen und eine Erfahrung erzeugen, die sie zum Kauf motiviert. Kurz gesagt: Sie möchten eine personalisierte Customer Journey und Kauferfahrung, die auf sie und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine personalisierte Customer Journey geht über die einfache Beschreibung der Produkteigenschaften und -vorteile hinaus. Verbraucher schätzen es, wenn sie individuelle Empfehlungen bekommen und Demos, How-to-Anleitungen oder Bewertungen nutzen können, die ihnen bei ihrer Kaufentscheidung helfen. Diese Elemente sollten sie zum richtigen Zeitpunkt während ihrer Customer Journey erreichen. Dafür müssen Marketer auf die entsprechenden Informationen zugreifen können. Hier kommt das Produktinformationsmanagement (PIM) ins Spiel.
Was ist überhaupt ein PIM-System?
Ein PIM-System organisiert und automatisiert alle Informationen, die nötig sind, um Produkte über mehrere Vertriebskanäle zu vermarkten und zu verkaufen. Dafür wird ein zentraler Ort für alle Arten von Produktdaten geschaffen. So können Marketing-Mitarbeiter*innen die Informationen an Verbraucher liefern, die für die verschiedenen Phasen der Customer Journey am wichtigsten sind. Gleichzeitig können sie Produktdaten wie Beschreibungen und Spezifikationen sowie Bilder und Videos hinzufügen und in Echtzeit ändern. Außerdem kann eine solche Plattform Produktblätter aktualisieren und die Informationen über alle Kanäle verteilen – einschließlich Webseiten, Print-Katalogen, Marketplaces oder Social Media. Einige PIM-Lösungen erstellen personalisierte Verbindungen zwischen Produkten und Services, wodurch Cross-Selling- und Upselling-Angebote Kunden zum optimalen Zeitpunkt erreichen. Dieser Mehrwert macht das PIM-System zu einem unverzichtbaren Werkzeug für eine Multichannel-Strategie. Darüber hinaus ist der Datenschatz eines PIM-Systems auch in anderen Bereichen wie Sales und After-Sales sehr nützlich.
Ein modernes PIM-System geht sogar noch weiter. Anstatt Informationen nur zu verteilen, schaffen sie eine Feedback-Schleife, über die sie Informationen über Kaufverhalten und Produkt-Performance in Echtzeit an die Marketing-Teams zurückgeben. Diese können mit Hilfe der Insights ihre Strategie effektiver an sich wandelnde Kundenbedürfnisse anpassen – je nachdem, was gut ankommt und was nicht – und sich so einen Wettbewerbsvorteil sichern. In der stark umkämpften Konsumwelt von heute ist es von entscheidender Bedeutung, die Loyalität der Kunden zu gewinnen. Dazu gehört es, Kunden mit einem personalisierten Omnichannel-Erlebnis zu überzeugen. Sie sollen einer Brand nicht nur treu bleiben, sondern ihre Erfahrungen auch weitergeben und mit anderen teilen. Vor diesem Hintergrund spielen Produktinformationen eine sehr wichtige Rolle. Allerdings müssen Unternehmen diese Informationen anpassen und in den richtigen Kontext setzen, um Verbrauchern eine Customer Journey bieten zu können, die auf ihre individuellen Erwartungen eingeht. Ein PIM-System ermöglicht es Marketing-Teams, an jedem Touchpoint für genau diese Erfahrung zu sorgen.
Haben Sie Interesse an mehr Insides zum Thema eCommerce? Verfolgen Sie gern unseren Blog oder kontaktieren Sie uns jederzeit bei weiteren Fragen.
Ihr Ansprechpartner
Dirk Thyen Bereichsleiter Digital Commerce +49 591 80032-0 E-Mail schreiben