22.02.2023
Ihr Ansprechpartner
Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant +492512109213 E-Mail schreiben
22.02.2023
Personalisierung der Customer Experience Teil 2 – Sales
Anhand von moderner Technologien lässt sich eine Customer Experience mit ein paar Kniffen personalisieren. Im folgenden Blogbeitrag schauen wir uns einige Strategien an, um Ihren Vertrieb zu personalisieren.
Personalisierungen im Vertrieb sollte immer genau auf die Bedürfnisse, Problempunkte und Herausforderungen eines Kunden eingehen, ihm aber gleichzeitig auch das Gefühl geben, geschätzt zu werden. Mit anderen Worten, mit Hilfe einer personalisierten Customer Experience hat Ihr Vertriebsteam die Chance, Kunden besser zu betreuen und qualifizierte Leads schneller von Ihrem Produkt zu überzeugen.
Die Herausforderung
Laut aktueller Studien personalisieren nur rund 13% der Vertriebsprofis in Unternehmen das Verkaufserlebnis ihrer Kunden. Das ist im Vergleich zum Marketing und Kundenservice der schwächste Bereich der Personalisierung nutzt.
Mögliche Nutzungsgebiete
Unbekannte Nutzer in Sales Ready Leads verwandeln – Während Marketing nach dem „eins zu Vielen“-Prinzip arbeitet, ist das Verkaufserlebnis vielmehr „eins zu eins“. Deshalb ist Personalisierung so wichtig, das Vertrauen der Menschen muss gewonnen werden. Tatsächlich ist es 84% der Verbraucher sehr wichtig, wie eine Person behandelt zu werden und nicht wie eine Zahl oder ein Umsatzziel.
Um Interessenten und Leads persönlich betreuen zu können, muss ihr Vertriebsteam sicherstellen, dass Teammitglieder so gut wie möglich über die Websitebesucher informiert sind. Auf diese Weise können Vertriebsmitarbeiter Produkte und Ressourcen empfehlen, die zu den Interessen, Handlungen und Verhaltensweisen Ihrer Besucher passen. Mit den passenden Tools für das Lead Management können Vertriebsteams beispielweise das Onlineverhalten von Websitebesuchern nachverfolgen, Leads auf der Grundlage des Surfverhaltens bewerten und Kundenprofile erstellen.
Mit Hilfe dieser Informationen ist Ihr Vertriebsteam im Stande, personalisierte Gespräche zu führen und somit die Customer Experience zu verbessern.
Echtzeitkommunikation
Jedes Mal, wenn ein Besucher mit Ihrer Website interagiert, sollte mindestens ein Vertriebsmitarbeiter zu Verfügung stehen, um mit dem Besucher kommunizieren zu können. Das kann mit einem Live-Chat erreicht werden. In der Vergangenheit waren Live-Chats zwar eine gute Sache, es war jedoch nicht einfach für die IT-Abteilung sie auf der Website zu integrieren. Mittlerweile ist die Integration viel einfacher. Unternehmen, die Live-Chats auf ihrer Website nutzen, berichten über Zunahmen von Kundengesprächen, Umsatzsteigerung und verbesserte Kundenbindung. 41 % der Verbraucher bevorzugen den Live-Chat-Support, 32 % bevorzugen den Telefonsupport, 23 % bevorzugen den E-Mail-Support und 3 % bevorzugen den Support über soziale Medien. Durch das Nutzen von Live-Chats hat ein Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, persönlich mit möglichen Kunden zu kommunizieren.
Interesse an mehr Themen aus dem Bereich Customer Engagement? Sprechen Sie uns gern an oder besuchen Sie unseren Blog!
Ihr Ansprechpartner
Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant +492512109213 E-Mail schreiben