27.07.2022
Ihr Ansprechpartner
Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant +492512109213 E-Mail schreiben
27.07.2022
Neue Features in Dynamics 365 Sales
Nachdem wir uns in der letzten Woche die Ankündigungen der Release Wave 2 für Microsoft Dynamics 365 Marketing angeschaut haben, werfen wir heute einen Blick auf die neuen Funktionen im Bereich Dynamics 365 Sales.
Bessere Verkäufererfahrung und mehr künstliche Intelligenz
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Und damit auch die Rolle der Vertriebsteams. Denn: Potenzielle Kunden erwarten heute nahtlose digitale und personalisierte Erlebnisse, um sich für ein Produkt oder eine Marke zu entscheiden. Damit Verkäufer diese neue Herausforderung optimal meisten können, brauchen sie intelligente und digitale Vertriebstools.
Microsoft hat die Zeichen der Zeit erkannt und stellt in der Release Wave 2 spannende Features vor, die die Verkäufererfahrung in Dynamics 365 Sales weiter optimieren, indem Daten und künstliche Intelligenz verstärkt genutzt werden.
Conversation Intelligence & neue Dashboards
Microsoft will die KI-Funktionen im Bereich der Konversationsintelligenz weiter verbessern. Verkäufer sollen zukünftig während des laufenden Gesprächs mit Kunden oder Interessenten KI-gesteuerte Informationen erhalten. Das können beispielsweise Informationen zu Produkten und Services oder zur Preisgestaltung sein.
Darüber hinaus soll es neue Verkäufer-Dashboards geben, die es erleichtern, den Überblick über wichtige Verkaufsaktivitäten zu behalten. Dazu zählen z. B. Kontakte, Konten, Leads und Verkaufschancen sowie wichtige Gespräche, an denen der jeweilige Verkäufer beteiligt ist. Administratoren können den Zugriff auf die Verkäufer-Dashboards mit den erforderlichen Berechtigungen verwalten.
Neuer Sequenz-Designer zur Prozessautomatisierung
Vertriebsteams sollen sich nach Möglichkeit auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren. Daher soll es bessere Möglichkeiten bei der Automatisierung von Prozessen geben. Eine wichtige Rolle dabei spielen Sequenzen, die Verkäufer strukturiert durch den Verkaufsprozess leiten und Teilaufgaben übernehmen können. Konkret verbessert werden soll das einheitliche Automatisierungserlebnis zwischen Dynamics 365 Marketing und Sales. Vertriebsleiter sollen zudem mehr Möglichkeiten bekommen, Sequenzschritte zur bearbeiten und zu ändern. Außerdem sollen Nachfassaktionen besser in den Sequenzschleifen berücksichtigt werden. So können untergeordnete Zweige erstellt werden, die so lange wiederholt werden können, bis die Ausstiegskriterien erfüllt wurden, um dann wieder auf den Hauptzweig der Sequenz zu gelangen.
Eine weitere Änderung betrifft das Erstellen von Sequenzen selbst. Bislang konnten diese lediglich durch den Sequenzmanager bzw. Administrator erstellt und geändert werden. Dies soll künftig erleichtert werden, indem Verkäufer selbst Rollen zugewiesen bekommen und damit ihre Sequenzen selbst erstellen, bearbeiten und personalisieren können.
Mehr Möglichkeiten bei der Teams- und Outlookintegration
Die Integration von Teams und Outlook für Dynamics spielt für Microsoft eine immer wichtigere Rolle. Daher sind in diesem Bereich viele kleinere Verbesserungen geplant. Die erste Ankündigung betrifft die Zeitleiste in Dynamics 365 Sales. Zukünftig sollen Teams-Chats bzw. wichtige Chat-Ereignisse, wie z. B. das Anhängen von Dokumenten, direkt in der Zeitleiste in Dynamics angezeigt werden. Daneben soll es Benachrichtigungen bei Chat-Aktivitäten geben und Verkäufer können die Zeitleiste nach bestimmten Ereignissen durchsuchen.
Zudem soll es neue Collaboration-Dashboards direkt in Teams geben, die die Zusammenarbeit im Vertriebsteam erleichtern sollen. Damit ist es möglich, allen Mitarbeiter*innen, die an einem Account arbeiten, die wichtigsten Informationen und Vertriebsfortschritte anzuzeigen. Darüber hinaus können Aufgaben einfach zugewiesen und verwaltet werden. Außerdem können wichtige Dokumente, die mit einzelnen Kunden verknüpft sind, zentral verwaltet und Aktualisierungen direkt verfolgt werden.
Eine weitere Ankündigung betrifft den Wechsel von Outlook bzw. Teams, wenn Datensatz-Links in E-Mails oder Chats geteilt werden. Dabei ist es in der Regel so, dass beim Öffnen des Links, die jeweilige App (Outlook oder Teams) verlassen wird und sich ein Browserfenster mit Dynamics 365 öffnet. Um diese Wechsel künftig zu vermeiden, soll es möglich sein, Voransichten von Dynamics 365 Datensätzen einzubetten und Datensätze direkt in Outlook oder Teams zu aktualisieren.
Neben den erwähnten Features gibt es selbstverständlich noch viele weitere Ankündigungen. Die meisten der gerade beschriebenen Neuerungen werden im Zeitraum Oktober 2022 – März 2023 veröffentlicht. Einen Überblick zu allen Features und Zeitplänen erhalten Sie hier.
Sie interessieren sich für Dynamics 365 Sales? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Ihr Ansprechpartner
Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant +492512109213 E-Mail schreiben