09.08.2023

Blog - Microsoft Copilot

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09.08.2023

Microsoft Copilot – Aktuelle Neuigkeiten

Durch die Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI war ein Fokus der diesjährigen Inspire das Thema Künstliche Intelligenz. Dort demonstrierte das Unternehmen, wie unsere tägliche Arbeit in Zukunft erleichtert und beschleunigt wird. Was dort vorgestellt wurde, erfahren Sie in unserem aktuellen Beitrag.

Viva Sales wird Sales Copilot

Im Juni 2022 wurde bereits Microsoft Viva Sales vorgestellt. Durch die stetige Weiterentwicklung, vor allem im Bereich KI, sind nun alle Funktionen von Viva Sales im Sales Copilot integriert. Viva Sales heißt also ab sofort Sales Copilot. Wenn Sie bereits Viva Sales Kunde sind, verändert sich für Sie erstmal kaum etwas. 

Copilot x Microsoft Applications

In naher Zukunft wird Microsoft Copilot in Microsoft 365, Microsoft Teams und Windows 11 zum Einsatz kommen. Dadurch soll die Arbeit jedes Mitarbeiters vereinfacht werden. Im Sales Bereich beispielsweise wird der Sales Copilot eine Verbindung zwischen Outlook und dem CRM-System herstellen. Verkäufer werden hierbei bei allen Schritten des Verkaufsprozesses, von der Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss und darüber hinaus unterstützt und entlastet. Außerdem bietet Microsoft jetzt mit Bing Chat Enterprise mehr Möglichkeiten, die KI-basierte und Chat-gesteuerte Suche im Unternehmen zu nutzen.

Sales Copilot in Outlook

Sales Copilot in Outlook hilft Ihnen, alle Kundeninteraktionen im Blick zu haben und Kundeninformationen einzusehen. Das verschafft Ihnen tiefe Einblicke in ihren Vertrieb und ermöglicht es, CRM-Daten problemlos mit Kollegen zu teilen. Sales Copilot erstellt Vertriebs-E-Mails für Sie, sammelt Kundeninformationen und aktualisiert sogar das CRM mit den Daten der Kundeninteraktionen. Hier einige der neuen Funktionen, die durch Sales Copilot in Outlook ebenfalls möglich sind:

  • Erstellen Sie durch KI generierte E-Mail-Inhalte, die auf Verkaufsszenarien zugeschnitten und mit kontextbezogenen CRM-Daten angereichert sind, um die Qualität und Aktualität Ihrer Kundenkommunikation zu verbessern.
  • E-Mail-Thread-Zusammenfassungen wandeln längere E-Mail-Interaktionen in ein paar Aufzählungszeichen um, damit Sie Ihre Kunden verstehen, auf dem Laufenden bleiben und schneller reagieren können.
  • CRUD-Funktionen (Create, Read, Update und Delete) für CRM-Daten aus Outlook helfen dabei, Kundeninformationen im Arbeitsfluss zu finden und zu aktualisieren, um Ihren Fokus zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre CRM-Daten immer auf dem neuesten Stand sind.
  • Sowohl vorkonfigurierte als auch benutzerdefinierte CRM-Datensatztypen werden in der Outlook-Umgebung unterstützt. Mit anpassbaren Formularen können CRM-Administratoren Sales Copilot an die individuellen Anforderungen ihres Unternehmens anpassen, indem sie auswählen, welche Felder für Kontakte, Firmen und Verkaufschancen angezeigt werden sollen.

Sales Copilot in Microsoft Teams

In Teams erhalten Verkäufer während Besprechungen Coaching-Tipps, die ihnen helfen, auf Kundenanfragen zu antworten, und Besprechungszusammenfassungen mit Aktionselementen, die automatisch in Aufgaben im CRM umgewandelt werden. Dadurch sparen Verkäufer Zeit und Kundeninteraktionen werden personalisiert. Weitere Funktionen werden sein: 

  • Einfacher Zugriff, Aktualisierung und Freigabe von Kundendaten aus CRM-Datensätzen in Teams-Chats und -Kanälen.
  • Unbegrenzte Conversational-Intelligence-Funktionen, um Anrufzusammenfassungen zu erstellen, die Kundenstimmung zu verfolgen und Aktionspunkte für Kunden-Follow-Ups in Ihrem CRM zu erfassen.
  • Echtzeit-Tipps bei Kundengesprächen teilen automatisch hilfreiche Informationen basierend auf Erwähnungen von Mitbewerbern und Marken aus Ihren CRM-Daten und Bing-Suchergebnissen.
  • Bereiche für die Zusammenarbeit bieten Verkäufern einen organisierten und mühelos erstellten Teams-Bereich, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und eine nahtlose Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden ermöglicht, die Teamarbeit fördert und die Produktivität steigert.

Partnerschaft mit Meta

Microsoft hat eine Partnerschaft mit Meta geschlossen, um die Large Language Models (Llama) des Unternehmens auf Azure für Windows zugänglich zu machen. Damit können Entwickler*innen KI-Dienste in jede Applikation einbinden und erweitern. Um die neuen KI-Dienste von Azure schnell zu nutzen, empfiehlt Microsoft weiterhin, die Applikationen zu migrieren und zu modernisieren. Dabei liegt der Schwerpunkt für viele Unternehmen derzeit auf der Migration der virtualisierten Infrastruktur inklusive Datenbanken und SAP-Anwendungen. 

Falls Sie Kunde sind und mehr Informationen zu den obenstehenden Themen benötigen oder als Nicht-Kunde Interesse an Microsoft Dynamics 365 haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. 

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