Personalisierte Landingpages
Die personalisierte Ansprache Ihrer Kunden ist nicht nur bei E-Mail-Kampagnen wichtig. Daher haben Sie die Möglichkeit personalisierte Landingpages zu erstellen, die Sie anschließend einfach in Ihre Unternehmenswebsite integrieren können. Planen Sie beispielsweise ein Event, können Sie hierfür eine Registrierungsseite mit entsprechendem Kontaktformular erstellen. Sobald ein Nutzer das Formular ausfüllt, wird die Anmeldung automatisch im Dynamics 365-Modul erfasst und es kann automatisiert eine Bestätigungsmail versandt werden. Anschließend können die Daten für die weitere Customer Journey genutzt werden. Außerdem können Sie Angebotsseiten erstellen, die es erlauben ein bestimmtes Produkt zu bewerben und ebenfalls Kontaktformulare einzubinden.
Eventmanagement leicht gemacht
Ein weiteres starkes Feature von Dynamics 365 Marketing ist das Eventmanagement-Tool. Damit ist es möglich Ihre Events auf nur einer Plattform von der Registrierung und Bewerbung über die Durchführung bis hin zur Budgetierung und zum Follow-up detailliert zu planen. Leads können nach der Veranstaltung gezielt angesprochen und mit weiteren Informationen zum Unternehmen oder zu Produkten und Dienstleistungen versorgt werden. Außerdem können digitale Events mithilfe der Microsoft-Teams-Integration nahtlos geplant und durchgeführt werden.
Social-Media-Integration
Dynamics 365 bietet zahlreiche intelligente Integrationsmöglichkeiten für Ihre Social-Media-Kanäle. So können Sie zum Beispiel Beiträge zeitversetzt planen, automatisiert posten und die Interaktion mit Ihren Beiträgen analysieren. Mittels LinkedIn-Integration können Sie darüber hinaus Leads importieren, die über Lead-Gen-Forms generiert wurden oder LinkedIn-Kampagnen in Ihre Kundenkontaktverläufe integrieren.
Lead-Scoring und Marketinganalysen
Neben der automatischen Generierung von Leads können mit Dynamics 365 Marketing verschiedene Lead-Bewertungsmodelle erstellt werden. Dabei ist es möglich Leads mit Punkten zu bewerten. Füllt ein Kunde zum Beispiel ein Kontaktformular aus, erhält er dafür Punkte. Besucht er anschließend Ihre Website und informiert sich über Ihr Angebot erhält er weitere Punkte. Jedes Bewertungsmodell wird dabei mit einem Schwellenwert versehen. Ist dieser erreicht, wird ein Lead als vertriebsbereit markiert und übergeben. So können Leads mit der bestmöglichen Verkaufschance identifiziert und schnell bearbeitet werden. Durch die zentrale Verfügbarkeit von Lead- und Kontaktdaten ist außerdem eine koordinierte Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing sichergestellt.
Um den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten zu messen, stehen Ihnen in zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Egal ob es um Öffnungsraten von E-Mails, Websitebesuche oder Ihre Kampagnenleistung geht, mittels individualisierbaren Dashboards haben Sie Ihre Kennzahlen stets im Blick - und das in Echtzeit!