03.08.2022

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03.08.2022

6 Faktoren für eine erfolgreiche eCommerce-Plattform

eCommerce-Plattformen tummeln sich viele auf dem Markt. Aber welche ist die passende für Ihr Unternehmen? Was macht eine eCommerce-Plattform eigentlich erfolgreich? Und auf welche Features sollten Sie auf gar keinen Fall verzichten?

Mittlerweile gibt es für so ziemlich jedes Geschäftsmodell eine geeignete eCommerce-Plattform. Dabei kommt es auf technische Komponenten genauso an wie auf unternehmensspezifische Anforderungen. Allerdings gibt es aus unserer Sicht sechs Hauptkriterien, die eine eCommerce-Plattform erfüllen sollte, damit sie auch nachhaltig erfolgreich ist. 
 

1. Skalierbarkeit

Ihre eCommerce-Plattform sollte mit Ihrem Business wachsen können. Das Zauberwort dabei heißt Skalierbarkeit. Daher sollten Sie eine Plattform wählen, die mit Ihren strategischen Zielen mithalten kann. Sollten Sie durch bisherige Erfolge in Ihrem Shop mehr Funktionen benötigen, müssen diese schnell und kostengünstig implementiert werden können.
 

2. Integrierbarkeit

eCommerce-Plattformen müssen in der Regel mit einer Vielzahl von Systemen verbunden werden, wie z. B. ERP, CRM, PIM oder Payment-Lösungen. Analysieren Sie daher Ihre vorhandene IT-Infrastruktur und wählen Sie eine Lösung, die nahtlos an Ihre bestehenden Systeme angebunden werden kann.
 

3. User Experience

Die Trennung von B2B- und B2C-eCommerce war gestern. Heute erwarten B2B-Nutzer den gleichen Komfort wie beim Einkauf im B2C-Shop. Deshalb sollten Käufe einfach, schnell und sicher durchgeführt werden können. Zudem gehören ein responsives Design, eine intuitive Navigation und erweiterte Self-Service-Funktionalitäten längst zum Standard auch im B2B-Bereich.
 

4. Personalisiertes Einkaufserlebnis

Personalisierung wird auch im eCommerce immer wichtiger. Wenn Sie beispielsweise ein B2B-Geschäft betreiben, sollten Preiskataloge, Mengenrabatte und sonstige kundenspezifische Vereinbarungen für jeden Kunden hinterlegt werden können.
 

5. Omnichannel

Im Sinne eines durchdachten Omnichannel-Konzepts sollte Ihr Onlineshop unabhängig von Ort und Endgerät zu jeder Zeit auf sämtlichen Vertriebskanälen verfügbar sein. Dabei ist es besonders entscheidend, dass alle Kanäle eine nahtlose Customer Experience bieten, sodass beim Wechseln von Kanälen keine Informationen verloren gehen.

Basis dafür ist eine einheitliche Plattform, die alle Kanäle überwacht und in Echtzeit alle relevanten Daten synchronisiert. Weiterer Vorteil für Sie: Mithilfe der gesammelten Daten über verschiedene Kanäle hinweg, können Sie das Verhalten Ihrer Kunden besser verstehen und für Ihr zukünftiges Marketing nutzen. Möglich macht das zum Beispiel eine Customer Data Platform (CDP) wie Microsoft Customer Insights.
 

6. Support

Ein oft unterschätzter, aber sehr wichtiger Faktor. In vielen Fällen sind Fehlermeldungen in Ihrem Shopsystem nicht als kritisch einzustufen und können intern oder durch den entsprechenden Supportservice beim Hersteller oder Dienstleister behoben werden. Sollte es allerdings zu einem kritischen Problem kommen, das womöglich den gesamten Onlineshop lahmlegt, sollten Sie vorgesorgt haben. Dazu sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, welches Servicelevel für Ihre eCommerce-Plattform erforderlich ist und ein entsprechendes Paket buchen. So kann auch im Ernstfall bei unerwarteten Fehlermeldungen schnell und sicher reagiert werden.

Sie möchten mit Ihrem Shop durchstarten und haben Interesse an einer eCommerce-Plattform wie z. B. Shopware oder OXID? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

 

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