13.07.2022
Ihr Ansprechpartner
Daniel Hakenes D365 Consultant E-Mail schreiben
13.07.2022
Experteninterview Dynamics 365 Marketing mit Daniel Hakenes, D365 Consultant bei connectiv!
In unserem Interview erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Microsoft Dynamics 365 Marketing und ob das Modul für Ihr Unternehmen sinnvoll ist
Was genau ist Dynamics 365 Marketing?
Die Anwendung Dynamics 365 Marketing vereint viele hilfreiche Funktionen zur Automatisierung von Marketingprozessen und auch der Planung und Durchführung von Vor-Ort und Online-Events. Es geht weit über ein reines E-Mail Marketingtool hinaus und bietet viele Möglichkeiten regelmäßig wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen, oder auch komplett zu automatisieren.
Was ist der ausschlaggebende Vorteil an Marketing-Automation, für ein Unternehmen?
Die Marketing-Automation nimmt dem Marketer zeitaufwendige Arbeiten ab und hilft diesem sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Grade die Möglichkeit automatisierte E-Mail-Nachrichten hinsichtlich des Verhaltens eines Interessenten oder die automatisierte Qualifikation von Leads inkl. Übergabe an den Vertrieb sparen viel Zeit und machen den Mitarbeitern der Marketingabteilung das Leben einfacher.
Wann ist Dynamics 365 Marketing das Richtige für ein Unternehmen?
Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten kann Dynamics 365 Marketing für viele Unternehmen die passende Lösung darstellen. Wenn es zeitaufwendige Prozesse im Marketing gibt, die automatisiert werden sollen, der Vertrieb durch eine gute Vorqualifizierung unterstützt werden soll oder alternativ viel mit Veranstaltungen gearbeitet wird, die geplant und beworben werden sollen, ist Dynamics 365 Marketing die richtige Lösung. Auch Unternehmen, die vielleicht schon andere Dynamics 365 Module, wie z. B. Sales im Einsatz haben profitieren durch Möglichkeiten wie die automatisierten Kontaktmöglichkeiten für Bestandskontakte.
Was steckt alles im Marketing Modul?
Das Marketing Modul besteht aus den reinen Marketingfunktionen wie Outbound und auch Echtzeitmarketing, einer Lösung für das Eventmanagement sowie der automatisierten Leadqualifikation. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Marketingformulare und Webseiten zu erstellen sowie das Verhalten der Kunden auf eigenen Webseiten zu tracken. Verknüpfungen zu Social Media Konten sowie die Verknüpfung zum Campaign Manager von LinkedIn sind ebenfalls möglich. Darüber hinaus lassen sich sehr viele Dinge bereits über das Standard Reporting sehr einfach auswerten.
Was sind deiner Meinung nach die aktuell hilfreichsten Tools in Dynamics 365 Marketing?
Ich finde das Thema der automatisierten Leadqualifikation sowie die neuen Funktionen des Echtzeitmarketing sehr spannend. Zudem arbeite ich gern mit der Möglichkeit automatisierte Aufgaben zu generieren, sei es hinsichtlich des Verhaltens eines Interessenten oder auch eines Hinweises zur Datenpflege, wenn es beim E-Mailversand einen Hardbounce gab.
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