Du willst auch zu unserem Team gehören? Dann schick uns noch heute deine Bewerbung!
22.05.2024
Ihre Ansprechpartnerin
Anna Bollmann Personalreferentin +4959180032105 E-Mail schreiben
22.05.2024
Dürfen wir vorstellen? Christian Rohling
Heute stelle ich euch Christian vor, meinen Kollegen aus dem Marketing. Was der Lingener von connectiv! hält und wie er am liebsten seine Freizeit gestaltet, erfahrt ihr in folgendem Interview.
Hallo Christian. Schön, dass du dich bereiterklärt hast, dieses Interview mit mir zu führen. Kannst du dich kurz vorstellen und für was du bei connectiv! angestellt bist?
Sehr gerne, freue mich. Ich bin Christian Rohling, (fast) 37 Jahre alt und wohne im schönen Lingen. Seit letztem Dezember bin ich bei connectiv! und unterstütze als Marketing Manager. Kleiner Fun Fact: Ich bin am ersten Arbeitstag direkt mit der Weihnachtsfeier gestartet. Das war ein super Einstieg, um direkt mit den Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen. Ich habe sehr viel Spaß daran, sowohl interne als auch externe Themen zu kommunizieren – verbal oder non-verbal.
Das hört sich gut an. Dann scheinst du ja deine Berufung gefunden zu haben. Was reizt dich besonders an den Aufgaben bei connectiv!?
Als Dienstleister für die Bereiche Customer Engagement und Digital Commerce bearbeiten wir zwei sehr spannende Themenfelder, die in den letzten Jahren rasant gewachsen sind. Wenn man sich die Märkte und unterschiedlichen Branchen anschaut, wird merken, dass alle ein gemeinsames Ziel haben: Die Digitalisierung voranbringen und den Kunden besser kennen und verstehen lernen. Außerdem ist mit der künstlichen Intelligenz ein riesiges Thema in den letzten Monaten hinzugekommen. Das sind alles Themen, die sich in den letzten Monaten rasant entwickelt haben und in den nächsten Monaten und Jahren unsere Branche revolutionieren werden.
Was hat dich an connectiv! am meisten überrascht?
Auf jeden Fall das sehr gute Miteinander und der sehr freundliche Empfang, als ich gestartet bin. Es wird viel als Team gemeinsam unternommen, sei es das Mittagessen als auch die vielen Team-Events. Das schweißt zusammen und ist wichtig, da wir zwei Standorte haben und einige Kolleg*innen remote arbeiten.
Das finden wir auch! Was darf denn an deinem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen?
Das sind gleich zwei Sachen. Auf keinen Fall darf der höhenverstellbare Schreibtisch fehlen. Der Körper gibt mir sofort Signale, wenn ich zu lange sitze. Und der Kaffee darf nicht fehlen. Es gibt wenige Tage im Jahr, an denen ich keinen Kaffee trinke (lacht).
Was schätzt du besonders an deinem Job?
Die enge Zusammenarbeit mit Kund*innen wie auch gleichermaßen Kolleg*innen und die daraus folgende Mischung. Wie aber auch das Customizing, also die Anpassungen im System und das Organisatorische beim Projektmanagement.
Mal abseits der Arbeit. Wie beschäftigst du dich in deiner Freizeit?
Ja, ich mache seit meiner Kindheit sehr viel Sport – Tennis, Fußball, Joggen… Seitdem meine Kinder geboren wurden, liebe ich es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Wenn es geht, wie zum Beispiel beim Joggen, versuche ich das zu kombinieren und nehme sie im Croozer mit. Das funktioniert mal besser, mal schlechter (lacht). Da ich früher mal ganz ordentlich Tennis gespielt habe, macht es mir großen Spaß, diesen Sport anderen beizubringen – egal ob Kindern oder Erwachsenen.
Dann höre ich schon raus, dass dir eigentlich nicht langweilig wird. Denken wir mal ein wenig weiter - wo würdest du denn gerne mal Urlaub machen?
Puhhh, das sind so einige Ziele. Aber ich würde sehr gerne mal nach Südamerika und Kolumbien reisen. Speziell Medellín und Bogota stehen bei mir ganz oben auf der Liste. In Argentinien würde ich mir gerne mal ein Fußballspiel anschauen - die Stimmung und die Fans einmal live erleben.
Dann drücke ich die Daumen, dass es in Erfüllung geht. Letzte Frage, Christian. Wer wird Europameister?
Tja, wenn ich das wüsste. Frankreichs Mannschaft ist laut dem Papier schon Topfavorit. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es dieses Mal eine Mannschaft schafft, die man nicht auf dem Schirm hat. Ich drücke allerdings Deutschland die Daumen und tippe, dass die sich als „Turniermannschaft“ bis zum Sieg durchspielen.
Das ist doch eine Ansage! Christian, vielen Dank für das nette Interview. Es hat große Freude bereitet.
Ihre Ansprechpartnerin
Anna Bollmann Personalreferentin +4959180032105 E-Mail schreiben