01.04.2022

Dürfen wir vorstellen? Christian Epping

01.04.2022

Dürfen wir vorstellen? Christian Epping

Er gehört zu den kreativen Köpfen im Team und ist daher als WEB Designer am richtigen Platz. Auch ihm haben wir die üblichen Fragen gestellt und konnten dabei ein paar privatere Antworten herauskitzeln.

Also legen wir los mit dem Interview!
 

Wie lange bist du schon im Unternehmen und was hat dich zu connectiv! gebracht?
Mehrere Sachen haben dazu beigetragen, dass ich nun seit 2017 hier im Team bin. Nach meinem BWL-Studium mit Marketing-Schwerpunkt und einigen durchaus interessanten, beruflichen Stationen wurde mir klar "Zu viele Zahlen, zu wenig Spaß". Die Konsequenz war dann, den beruflichen Weg in Richtung Grafik und Design umzuschwenken, da ich mich seit Längerem schon für Fotografie interessierte und auch sonst gern visuell gearbeitet habe. 
Zumal ich zu dem Zeitpunkt schon seit einiger Zeit in Lingen gewohnt und ich mich hier wohlgefühlt habe, habe ich nach kurzer Bewerbungsphase eine Ausbildung bei connectiv! zum Mediengestalter Digital und Print mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik begonnen. 
Mittlerweile bin ich durch persönliche und fachliche Entwicklung Teamleiter der grafischen Abteilung und darf mein erworbenes Wissen an unsere zwei spitzen Mediengestalter-Azubis weitergeben.

Was ist das Wichtigste, das du bisher bei connectiv! gelernt hast?
Auf jeden Fall, dass connectiv! und der eCommerce-Bereich, sowie die damit verbundenen konzeptionellen und grafischen Arbeiten hoch spannend sind.

Die Entwicklung sehr alltagsnaher Lösungen für die Zielgruppen unserer Kunden machen das Designen in diesem Umfeld immer wieder zu einer interessanten Herausforderung. Es gilt, sich in die jeweiligen Zielgruppen hineinzuversetzen und genau für diese eine optimale Nutzererfahrung zu gestalten. Gleichzeitig müssen die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens, welches eine eCommerce-Lösung bei uns beauftragt, berücksichtigt werden.

Dies gilt zum einen konzeptionell wie z. B. für die Fragestellung "Wie navigiert der Nutzer am einfachsten zu einem Produkt und fügt dieses zum Warenkorb hinzu" als auch visuell. So muss beispielweise immer das jeweilige Corporate Design des Unternehmens auf die Lösung angewendet werden oder entsprechend durch uns um digitale Komponenten wie Call-to-Action-Buttons oder spezielle Ikonografie erweitert werden.

Was schätzt du an deinen Lieblingskolleg*innen am meisten?
Eindeutig den Humor und die Offenheit, die mir gegenüber aufgebracht werden und der lockere Umgang. Zugleich bleibt es weiterhin ein professioneller Umgang.

Was glaubst du, finden deine Kolleg*innen an dir besonders toll?
Ich vermute, meine Zuverlässigkeit gepaart mit meiner kreativen Art, Hindernisse zu meistern.

Fun Fact
Ich bin ein halbes Jahr lang Kart in Andalusien gefahren, als ich dort gearbeitet habe.

Was möchtest du unbedingt noch machen in deinem Leben?
In den letzten Jahren bin ich viel gesegelt und habe in der Zeit diverse Segelscheine erworben. Daher würde ich super gern eine längere Segelreise antreten.



Du willst auch zu unserem Team gehören? Dann schick uns noch heute deine Bewerbung!