Du willst auch zu unserem Team gehören? Dann schick uns noch heute deine Bewerbung!
24.10.2022
24.10.2022
Dürfen wir vorstellen? Carsten Lohmann
Heute hat unser Web-Developer Carsten viel zu erzählen. Kein Wunder, nach so langer Zeit, wie er connectiv! kennt, gibt es einiges zu plaudern. Doch damit noch nicht genug. Auch über ihn als Person verrät er uns das ein oder andere spannende Detail.
Also legen wir los mit dem Interview!
Wie lange bist du schon im Unternehmen und was hat dich zu connectiv! gebracht?
Das lässt sich nicht so leicht beantworten, da ich schon gefühlt ewig bei connectiv! bin. Offiziell bin ich seit über sechs Jahren festangestellt. Jedoch habe ich davor schon einige Zeit als freier Mitarbeiter für connectiv! Aufträge erledigt. Auf connectiv! bin ich aber schon viel früher aufmerksam geworden, als ich damals meine zweijährige schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht habe und dann hier mein Praktikum absolviert habe. Das müsste jetzt so 15 Jahre her sein, dass ich meine ersten Berührungspunkte mit connectiv! hatte.
Warum gefällt es dir so gut bei connectiv!?
Ich denke, es ist nicht nur ein Punkt, an dem man festmachen kann, wieso ich schon so lange mit connectiv! verbunden bin und es mich immer wieder dorthin gezogen hat. Viel dazu beigetragen haben natürlich die tollen Chefs, die netten Kollegen, aber auch, dass der Arbeitsalltag nicht langweilig wird und man immer wieder neue Dinge lernt und technisch herausgefordert wird.
Was sind deine Aufgaben bei uns?
Meine Aufgaben sind recht facettenreich. Hauptsächlich setze ich individuelle Projekte auf Basis von Symfony um, bin aber zeitweise auch im Shopware Bereich tätig und unterstütze dort das Team. Dazu kümmere ich mich auch um interne Sachen, damit wir dort ebenfalls auf dem Laufenden sind, um uns stetig zu verbessern. Ansonsten kümmere ich mich noch um unsere Auszubildenden und vermittle ihnen das notwendige Grundwissen und stehe dort immer für Fragen zur Verfügung.
Magst du uns verraten, was das Wichtigste ist, dass du bei connectiv! gelernt hast?
Dass sich nur mit Teamwork ein Projekt vernünftig umsetzen lässt.
Was macht dir am meisten Spaß im Job?
Mir machen die täglichen und auch sehr unterschiedlichen Herausforderungen der Projekte am meisten Spaß. Aber auch die Arbeit mit den Kunden, um eine Lösung für deren täglichen Herausforderungen zu finden und dass man nie ausgelernt hat, sondern es immer neue Technologien gibt, die es uns ermöglichen, Projekte zu verbessern. Man lernt halt nie aus und es wird nicht langweilig.
Was darf in deinem Büro auf keinen Fall fehlen und wieso?
Ohne jegliche Dekoration würde das Büro einfach nur trist wirken. Daher habe ich hier beispielsweise eine Falcon 9 von SpaceX stehen und diverse Sets von Klemmbausteinen wie die ISS oder die Flying Dutchmen.
Welches c! Fest ist dir am meisten positiv in Erinnerung geblieben und wieso war es so cool?
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Fest zu unserem Firmenjubiläum, wo wir zur Cebit gefahren sind. Es war für mich die beste Mischung von allem. Auf der Busfahrt konnten wir die Landschaft genießen, sich auf der Cebit großartige Sachen ansehen und abends hat man dann zusammen noch angestoßen.
Was machst du in deiner Freizeit am liebsten und wieso?
Manche behaupten, ich hätte zu viele Hobbies, aber ich würde sagen, dass ich meine Freizeit gerne vielfältig verbringe. Beispielsweise fahre ich im Sommer gerne mit dem Rad durch die Gegend, fahre an die Küste zum Kiten oder bin auf unserem Modellfluggelände und scheuche den Hubschrauber durch die Luft. Im Winter ist dann eher Bastelzeit. Ich bastel an meiner kleinen Modelleisenbahn, mache was mit dem 3D Drucker oder baue ein Klemmbausteinset zusammen. Hier dann auch gerne größere Modelle wie die Nebulon B aus Star Wars oder ein Technikset mit 11.000 Teilen. Diesen Winter wird es wohl ein Modell aus The Expanse.
Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre das und wieso?
Ich würde mich da für die Superkraft von Dr. Strange entscheiden, da er Portale zu beliebigen Orten erschaffen kann. Einfach für ein Wochenende kurz nach Neuseeland reisen und die tolle Landschaft genießen, oder auch um sich mal in echt das Starship von SpaceX in Texas ansehen zu können. Ein Trip nach Florida und sich einen Raketenstart anzusehen, darf natürlich dann auch nicht fehlen. Es gibt so viele schöne Orte auf der Erde, die man ansonsten nur schwer besuchen kann, daher wäre so eine Superkraft perfekt dafür. :)
Danke Carsten für deine ehrlichen Antworten. Wir sind sehr froh darüber, dich in unserem Team zu haben.