03.01.2024

Jan-24-B2BeCommerceTrends2024

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Dirk Thyen

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03.01.2024

B2B eCommerce Trends 2024 - Part 1

Neues Jahr – neue Chancen. Mit KI und der anhaltenden Digitalisierung eröffnen sich immer wieder neue Möglichkeiten für den B2B E-Commerce. Im ersten Teil unseres Jahresauftaktes gehen wir auf einige der diesjährigen B2B eCommerce Trends ein und erläutern, wie Sie diese für sich nutzen können.

Productive commerce und KI-gesteuerte Self-Service-Portale

Das Jahr 2024 bringt eine wichtige Veränderung mit sich: Der Einsatz von Self-Service-Lösungen auf Basis von KI nimmt zu. Dies hängt mit dem Generationswechsel in B2B-Unternehmen zusammen. Millennials – und andere Digital Natives – sind es gewohnt, Chatbots zu verwenden, um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Sie bevorzugen es, mit KI-Bots statt mit menschlichen Verkäufern zu interagieren. Eine aktuelle Studie von HubSpot zeigte, dass 67 % der Kunden lieber Self-Service als ein Gespräch mit einem Unternehmensvertreter nutzen. Dieser Trend wird sich in Zukunft weiter verstärken, da die digital versierten Generationen immer mehr Führungspositionen in B2B-Unternehmen einnehmen. Im gleichen Bericht wurde auch erwähnt, dass 50 % der Vertriebsteams heute in einem hybriden Vertriebsmodell arbeiten. Das bedeutet, dass sich Unternehmen und Marken immer mehr an die veränderten Vorlieben der Käufer anpassen und ihre Vertriebskanäle, um digitale Lösungen erweitern.

Ein aktueller McKinsey-Bericht bestätigt dieses Ergebnis ebenfalls und gibt weitere Hinweise, wie die Erfolgsformel für B2B-Unternehmen im Jahr 2024 aussieht:

E-Commerce hat sich als der effektivste B2B-Vertriebskanal etabliert: 35 % der Befragten nannten E-Commerce als erste Wahl, gefolgt von persönlichem Verkauf (26 %), Videokonferenz (12 %), E-Mail (10 %) und Telefon (8 %).

Erfolgreiche B2B-Unternehmen investieren in moderne Marketingstrategien, die über Account-based-Marketing hinausgehen und im Kundenkontakt einen hohen Grad an Hyper-Personalisierung (definiert als die Aussendung von einzigartigen Nachrichten an einzelne Entscheider, die ihren Bedürfnissen, ihrem Profil, ihrem Verhalten und ihren Interaktionen entsprechen – sowohl vorher als auch nachher) anwenden.

Erfolgversprechend ist hierfür der Einsatz von künstlicher Intelligenz für prädiktive Zwecke in Verbindung mit maßgeschneiderten Marketingkampagnen. Ob B2B-Unternehmen im Jahr 2024 erfolgreich sind oder nicht, hängt auch davon ab, ob sie die folgenden modernen Vertriebs- und Marketingstrategien anwenden:

  1. Einsatz innovativer Vertriebstechnologien
  2. Aufbau hybrider Vertriebsteams und -fähigkeiten
  3. Hyper-Personalisierung
  4. Omnichannel-Vertriebsstrategien und Einbindung von Drittanbieter-Marktplätzen
  5. Gewährleistung von hervorragender Qualität und Leistung im E-Commerce über den gesamten Marketing- und Sales-Funnel hinweg.

Der Einsatz von Predictive-Commerce-Tools und -Technologien wird es B2B-Organisationen ermöglichen, unter anderem personalisierte Empfehlungen, personalisierte Suchergebnisse (auch bekannt als Product Discovery), eine dynamische Preisgestaltung und Predictive Analytics zu nutzen. Welche weiteren Trends im B2B E-Commerce 2024 kommen werden, erfahren Sie in Part 2.

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