Grundsätzlich kann die gesamte Customer Journey beliebig gestaltet werden. Je nach Bedarf existieren bereits zahlreiche Vorlagen für verschiedenste Anwendungsfälle.
Schritt 3: Aktionen definieren
Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Zielgruppe aus. Dazu klicken Sie links auf „Zielgruppe festlegen" und wählen anschließend das vorher definierte Segment in der rechten Menüleiste aus. Anschließend gehen Sie in der Customer Journey einen Schritt weiter und klicken auf „E-Mail auswählen“. Hier wählen Sie dann beispielsweise das Mailing zum Save-the-Date oder aber direkt Ihr Einladungsmailing für das Event aus. Die einzelnen Mailings können Sie vorher im E-Mail-Designer direkt in Dynamics erstellen.
Nun springen Sie auf den Aktions-Button „wenn geklickt“. Hier haben Sie die Möglichkeit verschiedene Bedingungen zu definieren. In diesem Fall möchten Sie, dass nur diejenigen Kunden eine Anmeldebestätigung erhalten, die sich auch eindeutig für Ihr Event angemeldet haben. Sofern Sie in der Einladungsmail eine Registrierungslink gesetzt haben, können Sie diesen hier als Kriterium festlegen. Sollten sich Kunden nicht für Ihr Event registrieren, wird keine weitere Aktion durchgeführt und die Customer Journey endet hier. Für Ihre angemeldeten Kontakte können Sie dann die weitere Journey planen. In diesem Fall möchten Sie nach 7 Tagen eine Reminder-Mail verschicken (siehe Aktions-Button „Warten auf 7 Tage“). Die Reminder-Mail können Sie dann auf dem Button ganz rechts auswählen und entsprechend hinterlegen. Damit ist der Einladungsprozess für Ihr Event abgeschlossen.
Das gezeigte Beispiel macht deutlich, wie einfach Marketingprozesse mithilfe von Dynamics 365 Marketing automatisiert werden können. Selbstverständlich sind deutlich komplexere Varianten möglich, mit denen Sie beispielsweise Events vom Save-the-Date bis hin zur Follow-Up-Mail detailliert planen können. Darüber hinaus können Sie Customer Journeys hervorragend für Ihre Marketingkampagnen nutzen.
Auswertung leicht gemacht
Neben den gezeigten Features haben Sie zudem zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit. So können Sie beispielsweise alle relevanten KPIs Ihrer versendeten Mails wie z. B. Öffnungsraten und Reaktionszeiten einsehen und so Ihre Kampagnen weiter optimieren. Durch die gewonnenen Erkenntnisse können Sie Ihren Kunden bessere und individuellere Erlebnisse bieten und so die Kundenbindung nachhaltig stärken.
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