28.09.2022

Blogbeitrag: 7 Tipps für mehr Datensicherheit in Ihrem Unternehmen

Ihr Ansprechpartner

Peter Wisse

Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant Telefon +492512109213 Mail E-Mail schreiben

28.09.2022

7 Tipps für mehr Datensicherheit in Ihrem Unternehmen

Bei den allgemeinen Maßnahmen fängt die Sicherheit an und schützt Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen.

Hier sind sieben grundlegende Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen sicherer zu machen:

  • Verwenden Sie die mehrstufige Authentifizierung.
    Hierbei müssen die Mitarbeiter*innen eine Code- oder Authentifizierungs-App auf ihrem Smartphone haben, um sich einzuloggen.
  • Administratoren
    Geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen nur Berechtigungen, die sie zum Arbeiten benötigen. Administratorenkonten verfügen über eine erhöhe Anfälligkeit für Cyberangriffe, aufgrund der Berechtigungen.
  • Alle Geräte schützen
    Jedes einzelne Gerät in Ihrem Netzwerk stellt eine Angriffsfläche dar. Konfigurieren Sie daher jedes Gerät, welches zum Arbeiten verwendet wird.
  • Mitarbeiter vor E-Mail-Methoden informieren und schulen
    Über den E-Mail-Verkehr können bösartige E-Mails im Postfach der Mitarbeiter*innen laden. Unscheinbare E-Mails werden dann zu einem großen Problem. Schulen Sie daher Ihre Mitarbeiter*innen auf solche Phishing Versuche, Spoofing und Schadsoftware nicht einzugehen.
  • Verwenden Sie Teams und Outlook als Kommunikationskanal.
    Ihre Daten werden hier nicht unsichtbar und außerhalb gespeichert, sondern in einer geschützten Umgebung.
  • Microsoft 365 Apps, anstatt sich immer Dateien hin und her zu schicken.
    Anstatt sich gegenseitig Dateien über den E-Mail-Anhang zu senden. Teilen Sie Ihre Daten mit den Mitarbeiter*innen. Dabei bleiben die Daten weiterhin an einem gesicherten Ort, wie zum Beispiel im SharePoint.
  • Pflegen Sie die Arbeitsumgebung
    Sollte ein Mitarbeiter*in Ihr Unternehmen verlassen oder dazustoßen, so sorgen Sie dafür, dass der Benutzer hinzugefügt oder entfernt wird, die Passwörter gelöscht und die Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Dabei ist wieder wichtig, den Mitarbeiter*innen nicht mehr Berechtigungen zuzuweisen, als diese zum Arbeiten benötigen.


Schauen wir uns das Thema E-Mails ein wenig genauer an.

Sie können sehr realistisch aussehende E-Mails gesendet bekommen, die auf den ersten Blick sehr echt und vertrauenswürdig wirken. Klicken Sie daher grundsätzlich nicht auf Links von Absendern, die Ihnen suspekt vorkommen oder aber auch von extern gesendet wurden. Achten Sie dabei immer genau auf die E-Mail-Adresse des Absenders. Klicken Sie grundsätzlich nichts an, was Ihnen merkwürdig vorkommt! Legen Sie diese Punkte Ihren Mitarbeiter*innen nah, um das Risiko eines Cyberangriffs zu minimieren.


Was macht Microsoft für Ihre Datensicherung? 

Microsoft beschäftigt mehrere Tausend Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen, um Ihre Daten zu schützen.
Solang sich Ihr Firmensitz in Deutschland befindet, werden Ihre Daten automatisch in Deutschland gespeichert – ohne Mehrkosten und mit dem gleichen Sicherheitsstandard.
Mithilfe einfacher Tools und eindeutiger Auswahlmöglichkeiten ermöglicht Microsoft Ihnen, die volle Kontrolle über Ihre Daten zu behalten.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Peter Wisse

Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant Telefon +492512109213 Mail E-Mail schreiben